Train of Thought

Daniel Laufer
30. January 2015 — 14. March 2015
*Please find the english version below

Wir freuen uns, die zweite Einzelausstellung mit neuen Werken von Daniel Laufer zu präsentieren. Im ersten Raum bewegen wir uns in aus Ölmalereien, einer Skulptur, Stoffen und einer Wandmalerei zusammengesetzten Film-Settings. Mit einer Technik der Filmmontage, Match-Cuts, schneidet Laufer Bilder der Settings in seinem neuen Film Train of Thought (2015) zwischen dokumentarische und inszenierte Szenen und schafft so eine zeitlich und räumlich durchlässige Erzählstruktur, die eine kreisförmige, zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrende innerliche Bewegung nachzeichnet.

Daniel Laufer bezieht sich in seinem Film, der im zweiten Raum zu sehen ist, auf das literarische Genre der Zimmerreise. Die Zimmerreisen können als Reaktionen auf die Begrenzungen, Trivialitäten und Zumutungen des Alltags gedeutet werden und erzählen statt von der weiten Welt vom Zimmer, dem Garten, dem Schreibtisch oder von einer Bibliothek. In Ausschnitten, Miniaturen oder Kleinoden bereist man eine innere Welt der Assoziationen und Analogien.

Das mit Öl auf einen Zinnteller gemalte Bild A dot of colour - where a travelogue sleeps (2014) zitiert eine Serie von Malereien des französischen Malers Hubert Robert (1733-1808), die dieser während der französischen Revolution in seiner Haft auf sein Essgeschirr malte. Laufer schneidet die von ihm in einem Stadtschloss in Paris gefilmten Teller mit seiner Version zusammen und springt so in einen eigenen imaginierten Raum, in dem Spiegelungen und Dopplungen die Handlung auf sich selbst zurückwirft.

Daniel Laufer lädt uns zu einer Passage ein, die schon die Protagonisten des Films seltsam ortlos durchschreiten. Er erzählt eine Analogie des Übergangs, dessen einziger stabiler Bezugspunkt unsere subjektive Vorstellungswelt ist.

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We are pleased to present the second solo exhibition with new works by Daniel Laufer. In the first room we encounter a film setting consisting of oil paintings, a sculpture, fabrics, and a wall painting. In his new film, Train of Thought (2015), Laufer edits images of the setting with the special technique of “Match-cuts” between documentary and staged scenes, thus creating a temporally and spatially permeable narrative structure that retraces a circular, inner movement returning to its point of departure.

In his film, which can be viewed in the second room, Daniel Laufer references the literary genre of “armchair travels,” which can be interpreted as responses to the limitations, trivialities and impositions of everyday life; instead of giving an account of the wide world, they tell of the room, the garden, the desk, or a library. One “travels” through an inner world of associations and analogies in excerpts, miniatures, or nuggets.

The work A dot of colour -where a travelogue sleeps (2014) painted in oil on a pewter plate cites a series of paintings by the French artist Hubert Robert (1733-1808), which he painted on his dishes while imprisoned during the French Revolution. Laufer cuts these dishes he filmed in a city palace in Paris with his version and thus leaps into a unique imagined space, in which reflections and doublings throw the narration back upon itself.

Daniel Laufer invites us to a passage through which the protagonists of the film already stride in a strangely placeless way. He narrates an analogy of transition, whose only point of reference is our subjective world of imagination.